Schwangerschaftskalender
12. Schwangerschaftswoche (12. SSW)

SSW 12
© Lushpix Illustration
Inhalt: 
Wichtige Daten zu Deiner 12. SchwangerschaftswocheSo entwickelt sich Dein Baby in der 12. SchwangerschaftswocheUltraschall-Video der WocheWichtig für Dich in der 12. SchwangerschaftswocheFür den Vater in der 12. Schwangerschaftswoche

Wichtige Daten zu Deiner 12. Schwangerschaftswoche

SSW: 12
Größe des Babys (SSL): ca. 6 cm
Gewicht des Babys: ca. 15 Gramm

So entwickelt sich Dein Baby in der 12. Schwangerschaftswoche

Scheitel-Steiß-Messung bei einem Embryo
Scheitel-Steiß-Messung
© www.praenatalzentrum.de
Dein Würmchen ist jetzt ungefähr 5,4 cm groß und wiegt ca. 14 Gramm. Im Vergleich zum restlichen Körper ist der Kopf noch sehr groß. Nach und nach nimmt das Gesicht Deines Babys immer mehr menschliche Züge an. Auf dem Ultraschallbild kannst Du mit etwas Glück nun sogar schon seine niedliche Stupsnase erkennen. Der Brustkorb des Kindes hebt und senkt sich immer mal wieder, als würde es atmen. Außerdem fängt Dein Baby in der 12. SSW an, den Kopf zu bewegen, und manchmal gelingt es ihm, eine Hand zum Gesicht zu führen. Was für ein Fortschritt: Da auch der Saugreflex sich immer mehr ausbildet, kann es nun zum ersten Mal an seinem Daumen nuckeln! Die Nervenbahnen sind bereits so weit entwickelt, dass Dein Baby seine Fäuste ballen und mit den Füßchen wippen kann. Während es im Fruchtwasser schwimmt und zappelt, macht es nun erste Lernerfahrungen, die sein Gehirn anregen. Du musst Dich nur noch ein paar Wochen gedulden, bis Du die Bewegungen Deines Kindes endlich spüren kannst.

Hand in der 12. Schwangerschaftswoche
© www.praenatalmedizin-altona.de

Ultraschall-Video der Woche

Besonders Müttern ab 35 Jahren rät der Arzt vielleicht, das Baby auf mögliche Fehlbildungen oder Krankheiten zu untersuchen. Eine Methode dazu ist die Fruchtwasseruntersuchung (auch Amniozentese genannt). Sie kann ab der 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. In unserem Video kannst Du sehen, wie eine Fruchtwasseruntersuchung auf dem Ultraschallmonitor aussieht.

©  www.praenatalzentrum.de

Wichtig für Dich in der 12. Schwangerschaftswoche

Am Ende der 12. Schwangerschaftswoche haben Du und Dein Baby einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die kritische Phase der Schwangerschaft ist überstanden und das Risiko einer Fehlgeburt sinkt ab jetzt rapide. Noch eine gute Nachricht: Wenn Du in den vergangenen Schwangerschaftswochen mit starker Übelkeit zu kämpfen hatten, kannst Du nun damit rechnen, dass dies nachlässt. Ab der 12. Woche haben sich die meisten Frauen an das Schwangerschaftshormon HCG gewöhnt. Puh, endlich Erleichterung!

Ultraschallbilder aus dem 1. Trimester

Read More

Für den Vater in der 12. Schwangerschaftswoche

Ertappst Du Dich dabei, wie Du in fremde Kinderwagen schaust? Fragst Du Dich, welches Spielzeug Du Deinem Kind nach der Geburt wohl als erstes kaufen kannst? Oder bist Du noch ein wenig zurückhaltend und hast gar keine richtige Vorstellung davon, wie das Leben mit Kind sein wird? Beides ist in Ordnung und sagt nichts darüber aus, ob Du ein guter Vater wirst oder nicht. Manche Männer brauchen ganz einfach länger, sich auf die Schwangerschaft der Frau einzustellen. Ganz besonders dann, wenn die Nachricht, Vater zu werden, sie überrascht hat. Früher oder später kommt aber bestimmt jeder in den Baby-Modus – versprochen!

Hinweis zu Größe und Gewicht
Mit fortschreitender Schwangerschaft entwickeln sich Babys immer individueller. Daher sind die Größen- und Gewichtsangaben in diesem Schwangerschaftskalender Durchschnittswerte. Dein Kind ist ein bisschen kleiner oder größer und auch sein Gewicht entspricht nicht den durchschnittlichen Werten? Kein Grund zur Sorge. Dein Frauenarzt wird die Entwicklung Deines Babys während der Schwangerschaft genau beobachten.

Mehr zum Thema: 
SSW 12
Du bist schwanger? Herzlichen Glückwunsch!
Hier geht es zu unserem Forum