Schwangerschaftskalender
13. Schwangerschaftswoche (13. SSW)

SSW 13
© Lushpix Illustration

SSW 13

Inhalt: 
Wichtige Daten zur Deiner 13. SchwangerschaftswocheSSW 13: So entwickelt sich Dein BabyUltraschall-Video der WocheWichtig für Dich: Endlich dürfen es alle wissenFür den Vater in der 13. SSW

Wichtige Daten zur Deiner 13. Schwangerschaftswoche

SSW: 13
Größe des Babys (SSL): 7,4 cm
Gewicht des Babys: 25 Gramm

SSW 13: So entwickelt sich Dein Baby

Nackenfaltentransparenz-Messung
Nackenfaltentransparenz-Messung
© www.praenatalmedizin-altona.de

Das Gesicht Deines Babys ist kaum größer als Deine Daumenkuppe, und doch beginnt das Ungeborene schon, seine Mimik auszuprobieren: Es öffnet den Mund, runzelt die Stirn, schmatzt mit den Lippen, wenn ein Fingerchen sie zufällig berührt. Und das Baby entdeckt einen ganz neuen Genuss, nämlich: gewiegt und geschuckelt zu werden. Denn zwischen der 12. und der 14. Schwangerschaftswoche beginnt das Gleichgewichtsorgan im Innenohr, auf Bewegungen zu reagieren, ganz besonders auf rhythmisches Hin und Her oder Auf und Ab. Reizleitungen aus dem Innenohr aktivieren im Gehirn die Bereiche, die für Wohlbehagen und Beruhigung sorgen. Wann immer Du Dich also bewegst, sei es beim Spazierengehen, Tanzen oder beim Sport: Dein Kind fühlt sich besonders wohl dabei - wie auch später, wenn Du es herumträgst.

Ultraschallbilder aus dem 2. Trimester

Read More

Ultraschall-Video der Woche

Dass Babys im Bauch ordentlich herumturnen und ihre Muskeln für die Zeit nach der Geburt trainieren, zeigt unser Ultraschall-Video aus der 13. Schwangerschaftswoche. Viel Spaß beim Ansehen.

©  www.praenatalzentrum.de

Wichtig für Dich: Endlich dürfen es alle wissen

Für viele Frauen beginnt mit dem zweiten Trimester der schönste Teil der Schwangerschaft. Falls Du bisher noch nichts verraten hast, ist nun endlich die Zeit gekommen, die frohe Nachricht offiziell zu verkünden. Bekannte, Freunde und natürlich die Familie – alle sollen von dem großen Glück erfahren. Wisst Ihr schon, wie Ihr es Euren Liebsten mitteilen möchtet? Eher sachlich oder doch kreativ? Den künftigen Großeltern feierlich ein Ultraschallbild überreichen? Dem Onkel eine Babysitter-Ausstattung schenken? In unserem Forum finden Schwangere viele Ideen. Vielleicht ist auch etwas für Dich dabei.
Ob Du den großen Geschwistern bereits jetzt von dem Baby erzählst, hängt vom Alter der Kinder ab. Ältere Kinder werden recht früh mitbekommen, dass sich in der Familie etwas tut. Bei kleineren Kindern, unter zwei Jahren, kannst Du vielleicht noch ein bisschen warten.
Deinen Arbeitgeber solltest Du aber so bald wie möglich über Deine Schwangerschaft informieren. Denn nur, wenn er von Deiner Schwangerschaft weiß, kann er darauf achten, dass die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes eingehalten werden,  die Sie und Ihr Baby schützen sollen.

Für den Vater in der 13. SSW

Das Geheimnis ist gelüftet, alle können jetzt wissen, dass Du bald Papa wirst. Die meisten Männer erfüllt es mit großem Stolz, ein Kind gezeugt zu haben. Andere Väter werden Dir vielleicht auf die Schulter klopfen und Dich im „Club“ willkommen heißen. Wahrscheinlich werden sie Dir auch abenteuerliche Geschichten über das Leben mit Kind erzählen, von durchwachten Nächten bis hin zu Kinderkrankheiten, die gleich die ganze Familie lahmlegen. Aber immer positiv denken. Du wirst ganz bestimmt Deine eigenen Erfahrungen machen – und die sind meist anders, als vorher gedacht.

Hinweis zu Größe und Gewicht
Mit fortschreitender Schwangerschaft entwickeln sich Babys immer individueller. Daher sind die Größen- und Gewichtsangaben in diesem Schwangerschaftskalender Durchschnittswerte. Dein Kind ist ein bisschen kleiner oder größer und auch sein Gewicht entspricht nicht den durchschnittlichen Werten? Kein Grund zur Sorge. Dein Frauenarzt wird die Entwicklung Deines Babys während der Schwangerschaft genau beobachten.

Mehr zum Thema: 
SSW 13
Sie sind schwanger? Herzlichen Glückwunsch!
Hier können Sie sich mit anderen Müttern austauschen.